Unser Z-Wurf

Verpaarung Valentine von den Drei Diamanten & Bontje-Banuro vom Behrenglück

Valentine von den Drei Diamanten

  • geboren am 06.04.2022
  • BS 68515
  • HD-A1, ED-0

Bontje-Banuro vom Behrenglück

  • geboren am 06.05.2021
  • BS 67322
  • HD-A2, ED-0

Geburtsdatum: 04.03.025

Geburtsstärke:  1 Rüde, 5 Hündinnen

Am 04.03.2025 haben in einer aufregenden und schweren Geburt die Babys unseres Z-Wurfes das Licht der Welt erblickt.

Wir freuen uns riesig über 1 Rüden & 5 Hündinnen.

Nachfolgend gibt es die ersten Bilder.

18.03.2025

Heute sind unsere Z-Welpen bereits 2 Wochen alt.

Eine kleine Hündin haben wir leider ein paar Tage nach ihrer Geburt verloren und sie ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Dies hat uns sehr traurig gemacht, man ist einfach machtlos. Wir werden die kleine Maus nicht vergessen.

Trotz allem sehen wir voller Freude in die Zukunft und staunen immer wieder über die rasante Entwicklung der Welpen.

Wir haben viel Zeit im Welpenzimmer und an der Wurfkiste verbracht. Es freut uns unheimlich, dass unsere Valentine als Erstlingsmama so treu sorgend und liebevoll ist. Sie macht ihre Sache einfach Klasse. Es gibt ausreichend Milch aus ihrer Milchbar, sodass unsere Welpen prima zunehmen. Mutter und Welpen bilden nach wie vor eine Einheit und der Tag besteht aus Saugen – Schlafen – Wachsen – Wiegen 😉

Mittlerweile sind die kleinen Augen und Ohren geöffnet und auf etwas wackligen Beinchen wird bereits die Wurfkiste durchquert. Auf den kleinen Nasen zeigen sich erste schwarze Sommersprossen.

Wir sind mit der Entwicklung unserer Z-Babys sehr zufrieden und starten in die dritte Lebenswoche, die so manche Veränderung bringen wird.

25.03.2025

Unsere Zwerge sind heute drei Wochen alt und haben sich zu kleinen Minibernern entwickelt.

Alle Sinne sind nun vollends erwacht und die Umwelt samt Geschwisterchen werden wahrgenommen. Auf Geräusche, Stimmen, Körperkontakt und Schmuseeinheiten wird reagiert und die Geschwisterchen werden interessiert mit dem Mäulchen untersucht, erstes bellen und knurren ist zu hören. Die kleinen nadelspitzen Zähnchen sind durchgebrochen.

In der Wurfkiste gibt es nun kein Halten mehr und so haben wir unseren Kleinen die Möglichkeit gegeben, den ganzen Raum in Besitz zu nehmen.

Ihre Bewegungen werden kontrollierter und sicherer und es entsteht ein wahres Gewusel, wenn Mama Valentine in die Nähe kommt. Mama´s Milchbar ist immer noch sehr begehrt, reicht nun aber zum satt werden nicht mehr  ganz aus. Wir haben begonnen erste feste Mahlzeiten, die aus feinem Rinderhack und Welpen Starter Mouse bestehen, zu geben. Alles wird gierig aus der Hand verschlungen. Als nächstes üben wir das Futtern aus dem Napf und sind gespannt, wie sich unsere Minis anstellen werden.

Wir starten in die 4. Woche. Danach sind unsere Türen für die neuen Welpenfamilien geöffnet. Wir freuen und auf ein Wiedersehen von bekannten Gesichtern 😉 und auf das Kennenlernen der neuen Familien.

08.04.2025

Schon wieder sind zwei Wochen wie im Flug vergangen und unsere Welpen sind bereits 5 Wochen alt.

Mittlerweile geht bei uns schon ganz schön die Post ab. Das Hundezimmer ist voll und ganz in Besitz genommen worden und alles Neue wird interessiert untersucht und auf Bissfestigkeit geprüft. Der Aktionradius unserer Welpen hat sich erheblich erweitert. Wir haben das Zwischentürchen zum nächsten Welpenraum geöffnet. Somit steht unseren Minis noch mehr Platz zur Verfügung.

Um unsere Welpen optimal auf verschiedene Geräusche zu prägen, bieten wir ihnen immer wieder neue Spielsachen an, die auch unterschiedliche Töne von sich geben. Auch ist ständig eine Geräusche CD im Einsatz.

Der Speiseplan unserer Welpen ist nun auch etwas abwechslungsreicher geworden. Neben der Milch von Mama´s Milchbar gibt es nun feste regelmäßige Mahlzeiten, die aus Rinderhackfleisch, eingeweichten Trockenfutter mit Welpenmilch bestehen. Alle Welpen haben nun gelernt, aus der Welpentheke ihr Futter aufzunehmen.

In dieser Woche gab es liebe Welpenbesucher, die viel gekuschelt, geschmust und gestaunt haben. Es sind immer wieder schöne Vor-oder Nachmittage mit vielen netten Gesprächen zum gegenseitigen Kennenlernen und Beschnuppern der Zwei-und Vierbeiner.

2x konnten wir nun auch schon mal mit unseren Welpen frische Luft schnuppern. Wir hoffen auf wärmere Temperaturen, damit wir den Welpenspielplatz nutzen können.

Nachfolgend die Eindrücke der vergangenen Woche.

22.04.2025

Eins, zwei, drei im Sauseschritt, eilt die Zeit, wir eilen mit.

Unsere Zwerge sind heute bereits 7 Wochen alt und es wird Zeit, mal wieder über unsere kleine Rasselbande zu berichten.

Der Aktionsradiuns unserer Kleinen hat sich enorm erweitert und ihr Entdeckerdrang kennt keine Grenzen mehr. Der gesamte Garten ist in Besitz genommen

wurden und alles wird genau untersucht und auf Bissfestigkeit geprüft. Auch haben unsere Welpen bemerkt, dass man im Garten ganz toll buddeln kann.

Lerntrieb und Neugier treten nun in den Vordergrund und kennzeichnen das Welpenleben. An allen erreichbaren Dingen wird versuchsweise herumgekaut, alles wird erkundet und probiert. Alle unsere Zwerge haben sich zu kleinen Berner-Pesönlichkeiten entwickelt und man kann nun so einige Verhaltensweisen erkennen.

Natürlich hatten unsere Kleinen wieder jede Menge Besuch. Alle zukünftigen Hundeeltern stauen nicht schlecht, wie sich unsere Miniberner im Eilzugtempo entwickeln.Wir freuen uns sehr, zu hören, wie aktiv alle mit den Vorbereitungen ihres neuen Familienmitgliedes beschäftigt sind.

Wir starten in die 8. Lebenswoche und langsam wird uns bewusst, dass unsere Zeit nun langsam begrenzt ist. Aber an den Abschied wollen wir noch gar

nicht denken.

Wir genießen unsere Welpen in vollen Zügen 🙂